0 Daumen
389 Aufrufe

die parabel  einer speziellen quadratischen funktion geht durch den punkt p. bestimme dia dazuggehörige funktionsgleichung

a) (1/3)

b) (2/1)

Avatar von

da fehlen Informationen. Handelt es sich um eine (verschobene) Normalparabel oder liegt der Scheitelpunkt auf (1|2)? Zumal a) gar nicht sein kann, da an der gleichen Stelle nicht verschiedene y-Werte angenommen werden können.

Bitte Aufgabe nochmals sorgfältig (!) übertragen!

1 Antwort

0 Daumen

Ich nehme mal den Scheitelpunkt im Ursprung an und bestimme die Funktion einer gestreckten/gestauchten Parabel die durch den jeweiligen Punkt geht

a) (1/3)

y = 3/1² * x² = 3 * x²

b) (2/1)

y = 1/2² * x² = 1/4 * x²

Wenn die Aufgabe anders gemeint sein sollte dann bitte die Aufgabenstellung präzisieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community