0 Daumen
2,5k Aufrufe

Könntet ihr mir bei den Aufgaben helfen ?

a) 19,67·10-6

b 6,75·10-3

c) 81,8181·10-5

d) 0,00051·104

e) 0,00051·10-4

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Steht in der Zehnerpotenz eine positive Zahl, so "schiebt" sich das Komma um die Höhe der Potenz nach rechts, bzw. ist kein Komma vorhanden so hängst du einfach die selbe Anzahl an Nullen an deine Zahl.

Ist die Zehnerpotenz dagegen negativ, so verschiebt sich das Komma um die selbe Höhe nach links.

Ist das Komma hier bereits ganz links,hängst du links noch eine Null dran.

Prinzip verstanden?

Also z.b.

19,67 *10^{-6} : ich verschiebe das Komma einmal nach links dann habe ich : 1,967 * 10^{-5} .Wenn ich es nochmal nach links verschiebe, muss ich links eine Null dran hängen . Also habe ich 0,1967*10^{-4}

Jetzt noch 4 mal verschieben nach links, also 4 Nullen links dranhängen:

0,00001967

Ich hoffe,das reicht als Erklärung.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community