0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Sei (R,+,*) ein kommutativer Ring mit Eins. R* bezeichne die Menge der Einheiten von R und R[X]* die Menge der Einheiten des zugehörigen Plynomrings.

a) Zeigen Sie, dass für jedes Polynom f∈R[X] folgende Aussage gilt

f ∈ R[X]* ⇒ Für alle a ∈R ist f(a) ∈ R*.

b) Zeigen Sie, dass die Umkehrung der in a) formulieren Aussage im Allgemeinen nicht richtig ist.

Zu a) hab ich folgendes:

f ∈ R[X]*Einheit

⇒∃ g ∈ R[X]: f*g=1

⇒ f(a)*g(a)=1 ⇒ f(a) ist Einheit in R*.


die b) macht mir etwas Schwierigkeiten:

die Umkehrung müsste ja so aussehen

f ∉ R[X]*⇒ ∃ a ∈ R: f(a)∉R*    oder täusch ich mich da?

sei nun f ∉ R[X]*  dann gilt ja für alle g aus R[X]

f*g=h     h≠1

Damit ich nun aber zeige dass die Umkehrung im Allg. nicht gilt muss für alle a aus R ja h(a)∈R* sein.

Wenn dies aber für alle a gilt dann kann h eig nur konstant sein und h∈R*.. Dann wäre aber die Umkehrung nicht widerlegt :/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu b):

Sei \(R=\mathbb{R}\) und \(f=X^2+1\). Dann ist für alle \(a\in R\)

\(f(a)\neq 0\), also \(f(a)\in R^*\), aber \(f\notin R[X]^*\),

da anderenfalls wegen der Gradformel für Produkte

der Grad von \(f\) Null sein müsste.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community