0 Daumen
1k Aufrufe

1. Aufgabe. Prisma mit einem regelmäßigen Sechseck als Grundfläche
a = 30 cm; h = 3,5 m

2. Aufgabe Würfel mit dem Volumen

V = 0, 125 m^3

----------------

Kann jemand helfen ?

Bei der 2. Aufgabe müßsste ich doch eine Seitenlänge gegeben haben und dan seitenlänge mal 6 = A ??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Regelmäßiges Sechseck:

Fläche :

AS= 3/2 *Wurzel (3) *a^2

(Erklärung : http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/regelmaessige-vielecke/regelmaessiges-sechseck/flaecheninhalt.html )

Der Flächeninhalt des Prismas ist nun :

A= h* A

Umfang des Sechsecks: Us = 6a

Also Oberfläche des Prismas O= 6a*h + 2* A

2.

Ja , dein Ansatz ist fast richtig.Du hast das Volumen geben.

Volumen eines Quaders:

a*b*h=A

Volumen eines Würfels(da alles Seiten gleich)
a^3= A

Also :
a^3=0,125

Jetzt kannst du a berechnen.

Und dann noch die Oberfläche berechnen :
O = 6*a^2


Avatar von 8,7 k
0 Daumen

Ich erkläre dir eben Nummer 2.


Du hast V = 0,125m³. Eine Seite ist also 0,5m lang.


Jetzt kannst du ganz einfach Ao  berechnen, denn Ao = 6a² = 6*0,25 = 1,5m.


Avatar von

Wieso ist eine Seite 0,5 ??

Kannst du 1. auch ? Oder mir einen Hinweis zur Lösung geben ? Schreibe nächsten Freitag Test

a ist 0,5cm weil du aus dem Volumen die dritte Wurzel ziehen musst. Um das Volumen zu kriegen rechnest du ja a³ und dann ist das Gegenteil dazu die dritte Wurzel. Kannst ja mal nachprüfen, (0,5cm)³ = 0,125cm³.


ist oben bereits erklärt lese es dir durch und frage bei Fragen :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community