0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Oberflächeninhalt des Prismas im Bild.


Problem/Ansatz : Wie muss ich voran gehen ? Bin verzweifelt .

IMG_4893.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 6 (mdb620380):
Berechne den Oberflächeninhalt des Prismas im Bild.
a) \( A_{\mathrm{G}}=1,66 \mathrm{dm}^{2} ; a=6 \mathrm{~cm} ; h=2,5 \mathrm{~cm} \)
b) \( a=3,8 \mathrm{dm} ; h_{a}=3,3 \mathrm{dm} ; h=27 \mathrm{~cm} \)

Avatar von

Ist die Grundfläche des Prismas ein regelmäßiges Sechseck? Bezeichnet AG die gesamte Grundfläche des Prismas?

Falls ein regelmäßiges Sechseck vorliegt ist zu b) ha=1,9·√3 und nicht ha=3,3.

Ag ist die gesamte Fläche also die Wurde schon ausgerechnet . Ich würd eigentlich von jedem erst das Volumen ausrechnen und dann alle zusammen am Ende rechnen . Aber ich weiß nicht wie das geht , hatten wir noch nicht .

Die Frage, ob die Grundfläche ein regelmäßiges Sechseck ist, hast du nicht beantwortet. Falls es ein regelmäßiges Sechseck ist, wurde sie falsch berechnet. Wie ich schon sagte, wurde auch ha falsch angegeben.

Hallo

 @ Roland ha in b) ist gerundet richtig, auch die anderen flachen stimmen mit regelmäßigem Sechseck überein.

@ irgendwie

für die Oberfläche ist doch das Volumen nicht nötig oder nützlich? Und Flächen ausrechnen hattet ihr sicher, zu Deckel und Boden musst du doch nur die 6 gleichen Rechtecke addieren?"hatten wie nicht " ist komisch?

lul

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

a) 6*die Dreiecksfläche gibt den Deckel, dasselbe den Boden dazu dann 6 Rechtecke mit  jeweils a*h

in b musst du die Dreiecksfläche aus a und ha noch ausrechnen  sonst wie a)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

ledum = lul?

Ja, Tipfehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community