0 Daumen
556 Aufrufe

Wie rechne ich


e^3x + 2e^2x = 10


Ohne gtr bzw. was kommt raus

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

das lässt sich meines Erachtens nur mit einem Näherungsverfahren lösen.

Newton beispielsweise:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren


x ≈ 0,503


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das macht man aber nicht in der 11. Klasse oder?

Doch, wäre nicht verwunderlich. Wenn Du es aber nicht kennst... ein anderes Näherungsverfahren vllt? ;)

0 Daumen

Es wäre erstmal zu klären , wie die Aufgabe genau heißt?


=0 -<dann gibt es keine Lösungen  im reellen Bereich , ausklammern von e^{2x} ;  dann Anwendung Satz vom Nullprodukt

oder =10 ->Näherungsverfahren

PS: möglicherweise meinst Du doch 10 ?, dann vergiß mein Beitrag

Avatar von 121 k 🚀
War eine von mir erfundene Aufgabe
0 Daumen

e^{3·x} + 2·e^{2·x} = 10

Man substituiert e^x = z und erhält

z^3 + 2·z^2 = 10

Das ist eine kubische Gleichung. Man sieht das eine Lösung zwischen 1 und 2 in Frage kommen kann. Wo genau würde hier ohne TR eigentlich mit leichtem Rechenaufwand nicht gehen.

Ein Näherungsverfahren liefert z = 1.654249157 und damit x = LN(1.654249157) = 0.5033472243

Viele Taschenrechner können auch gleich kubische Gleichungen mit Lösungsformel lösen. Das ist aber auch per Hand recht aufwendig.

Du solltest aber z.B. die Gleichung e^{3·x} + 2·e^{2·x} = 16 recht einfach im Kopf lösen können.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community