0 Daumen
829 Aufrufe
Hallo ich muss kepler's 3 Gesetze herleiten und bin echt verzweifelt da es außer Wikipedia keine Quelle gibt. Wikipedia stellt zwar Formeln dar, benennt die Zeichen und variablen aber nicht und gibt auch die formeln, die für die herleitung benutzt werden, nicht einzeln wieder. Als Laie bin ich dadurch echt uberfordert... wie Leitet man kepler her bzw. welche Formeln werden in dem Wikipedia Eintrag ( https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze#Herleitung_und_moderne_Darstellung ) verwendet?  für etwaige antworten
Avatar von
Vllt sagst Du mal, welche Zeichen und Variablen Du nicht kennst? Dann kann man vielleicht diesbzgl helfen.
Im Wikipedia-Artikel wird Ableitung und Integration verwendet. Solltest du weder differenzieren noch integrieren können, bist du mit einem Physikbuch für's Gymnasium besser bedient.
Ich verstehe nicht: r mit Punkt darauf Durchgestrichene o (durchmesser?) d Danke auf jedenfalls für die hilfe
Und Dann noch t (Zeit? ) und r (radius?) Sorry bin echt verunsichert

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Auf folgender Seite findest du den Beweis des 2. keplerschen Gesetzes von Newton Schrittweise in eigenen Arbeitsblättern zum nachvollziehen. Hier wird nur grundlegende Mathematik verwendet.

http://www.lpg.musin.de/physik/flaechensatz/Flaechensatz.html

Dann findest du hier das 3. keplersche Gesetz

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/mechanik2/kepler/keplergravi.htm

Für das erste keplersche Gesetz habe ich noch folgende Seite gefunden

http://www.rainerstumpe.de/HTML/keplergleichung.html

Das Problem ist das diese Beweise in der höheren Mathematik, also mit der Differenzialrechnung, wesentlich einfacher sind. Diese Mittel stehen aber nur bedingt den Schülern in der Schule zur Verfügung.

Ich habe folgendes zur Suche verwendet:

https://www.google.de/search?q=herleitung+keplersche+gesetze
Avatar von 479 k 🚀
Danke danke danke :) tatsächlich gehe ich in die 10. Klasse und soll das Thema kepler auf 10 Seiten dem Unterricht vorgreifen, integrale, Differentialrechnung usw ist mir vollkommen unbekannt, also vielen danke für die links, jetzt habe ich wenigstens einen ansatz, umfassenden für die klassenprasentation vorzubereiten. Danke auf jedenfalls an alle,hätte nicht gedacht dass so schnell antworten kommen.
Schau mal wie weit du selber kommst. Wenn du weitere Fragen hast, dann hilft bestimmt jemand.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community