0 Daumen
445 Aufrufe

frau alt benötigt 10.000€´. Sie will nach 6 Monaten 11.000€ zurückzahlen.

a) Berechne sie die Zinsen.

b) Berechnen Sie den Zinssatz

wie muss ich da rechen um an ein ergebnis zu gelangen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Zurückzahlender Betrag = Geliehener Betrag+ Zinsen
Zinsen = ...

Zu b)
Es kommt ganz drauf an ,ob die Zinsen pro Monat oder über den gesamten Zeitraum zu der Verbindlichkeit dazu gerechnet werde.
Für den ganzen Zeitraum:

11000/ 10000 = ...
Dann siehst du,das wievielfache 11000 von 10000 ist.  Das wird etwas mit 1,.... sein. Ziehe davon 1 ab und du erhältst den Zinssatz.
Avatar von 8,7 k
0 Daumen

11000 - 10000 = 1000

Sie würde 1000 Euro Zinsen zahlen.

11000 / 10000 - 1 = 0.1

Das wären 10% für das halbe Jahr oder 20% für ein Jahr.

Wenn sie gute Sicherheiten bietet würde ich ihr das Geld leihen. Aber bei jeder Bank fährt sie günstiger. Aber die nehmen sie wohl mangels Sicherheiten nicht.

Avatar von 477 k 🚀

cool danke. da ich keinen Zinssatz und auch keine zinsen hatte wusst ich nicht wie ich rechen musste. danke für deine hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community