0 Daumen
995 Aufrufe

....   . Durch eine Verhinderung ist er gezwungen, die beiden Karten wieder zu verkaufen. Die eine Karte verkauft er mit 10%, die andere mit 20% Verlust. Insgesamt ist sein Verlust € 2,4. Berechne den ursprünglichen Preis der beiden Karten.

Wie kann man das am besten lösen? Ich würd sagen die Prozente zusammen zählen und dann es vom ursprünglichen Preis abziehen. Oder?

Ein Büro wird durch insgesamt 50 Leuchtstofflampen ausgeleuchtet, die insgesamt eine Leistung von 4625W besitzen. Ein Teil von ihnen sind 100-W-Lampen und die anderen sind 75-W-Lampen. Bestimme die Anzahl der beiden Lampenarten.

In einem quaderförmigen Gefäß mit einer Grundfläche von 8 dm² befindet sich eine Flüssigkeit. Erhöht man den Flüssigkeitsspiegel um 1 dm, so erhöht sich die Masse der Flüssigkeit um 6,48 kg. Bestimme die Dichte der Flüssigkeit

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


ich vermute, euer Thema sind lineare Gleichungssysteme? Ich zeige es dir mal an der zweiten Aufgabe.


Ein Büro wird durch insgesamt 50 Leuchtstofflampen ausgeleuchtet, die insgesamt eine Leistung von 4625W besitzen. Ein Teil von ihnen sind 100-W-Lampen und die anderen sind 75-W-Lampen. Bestimme die Anzahl der beiden Lampenarten.

=> x+y = 50

=> 75x +100y = 4265


Erste Gleichung nach y umformen:

=> y = 50-x


In die zweite Gleichung einsetzen:

75x +100(50-x) = 4625

75x -100x +5000 = 4625

-25x = -375

x = 15

Nun das in die erste Gleichung einsetzen:

y = 50-15

y = 35

Antwort: Der Büroraum wird mit 15 Stück 75-Watt-Birnen und mit 35 Stück 100-Watt-Birnen beleuchtet.


So verfährst du auch bei den anderen beiden Aufgaben - bei Fragen dazu melde dich einfach :))

Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte ;)


Sophie

Avatar von

danke :-) Ich habe das erste Beispiel so wie du das zweite gemacht hast gemacht und bei mir kommts richtig raus, nur wie soll ich das dritte Beispiel machen? Ich habe eine Vermutung:

x+y = 8

x+y = 6,48

8-x = y

x+8-x = 6,48

8 = 6,48

Da ist was falsch x darf nicht weg sein,,,

Puh, die ist etwas knifflig. Ich rechne eben nach und antworte dir gleich... :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community