0 Daumen
1,3k Aufrufe

N´abend,

also ich schreibe eine Facharbeit in Mathe über Extremwerte und nun wollte ich erst einmal mit einer gelungen Einleitung beginnen, mir fehlen aber irgendwie die Worte ^^ wenn ihr wisst was ich meine. Hat jemand eine Idee wie ich die Einleitung so interessant wie möglich gestalten könnte? Wäre ganz nett wenn ihr mir Helfen könntet.


Dankeschön ;)!

Avatar von

Hast du dir denn schon überlegt, was im Haupttext ungefähr kommt?

Du solltest in der Einleitung dem Leser erklären, warum du dich mit diesem Thema auseinandergestzt hast, warum er die mathematischen Kapitel, die da kommen unbedingt lesen muss.

Die Antwort weisst du sicher selbst.

Vielleicht, weil da eine interessante Frage beantwortet wird, oder weil er nach der Lektüre eigene Fragestellungen einfach selbst beantworten kann. Welche Fragen konkret wirst du bearbaiten?

Also ich hab erst mal eine Grobgliederung:

1. Definition Extremwert

2. Wozu braucht man Extremwertprobleme

3. Wie berechnet man allgemein beliebige Extremwertprobleme

4.Vorgehensweise bei der Berechnung von Extremwertaufgaben


5. Berechnung an konkreten Beispielen (Anwendungsbeispiele)

Sicherlich hast du dich auch schon mal gefragt warum Seifenblasen eigentlich Kugelförmig sind und nicht Würfelformig oder Zylindrisch.

Und genau da kommt der Extremwert ins Spiel. Zufällig ist die Oberfläche einer Kugel bei gegebenem Volumen kleiner als die jedes anderen Körpers mit dem gleichen Volumen.

Am besten kann man dazu dann auch noch Seifenblasen machen. Dann hast du erst mal die Aufmerksamkeit bei dir.

3 Antworten

0 Daumen
Kannst ja auch mit einem der klassischen Probleme. die man in jedem Schulbuch findet, anfange.
Etwa wie muss eine zylinderförmige Dose aussehen, die beim Volumen von 1 Liter mit
möglichst wenig Materialverbrauch hergestellt werden kann.
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Ich habe zurzeit auch Probleme mit der Erstellung meiner Facharbeit. Ich habe Angst, dass ich sie nicht schaffe, weil meine Zeit begrenzt ist.

Avatar von
0 Daumen

Was mich anbetrifft, hatte ich einmal eine Situation, als ich meine Facharbeit nicht bewältigen konnte. Das war sehr unangenehm. Zum Glück wurde mir http://de-ghostwriting.com/deghostwriting-produkte/facharbeit-schreiben-lassen/ empfohlen. Der Service ist top. Meine Studienarbeit wurde sehr gut erstellt. Ich habe mir viele Nerven gespart.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community