0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich möchte den Konvergenzradius von :
$$\sum _{ n=0 }^{ \infty  }{ sin(x)\quad *\quad { x }^{ n } } $$ bestimmen.

Kann ich jetzt das Wurzelkriterium verwenden?:

$$\lim _{ n->\infty  }{ \quad sup } \quad \sqrt [ n ]{ |sin(x)| } $$

Das ist ja grade =0 ,falls x so gewählt wird,dass sin(x) = 0 ist.

Oder =1 falls genau dieser Wert nicht gewählt wurde.

Also wäre der Konvergenzradius R= 1 ,aber die Reihe konvergiert für alle |x|<1 oder x∈sin(x)=0.

Kann ich das so aufschreiben. Also ist das Formal genug?

Avatar von 8,7 k

2 Antworten

+1 Daumen
Bei deiner Reihe handelt es sich nicht um eine Reihe der Form
$$ \sum_{n=0}^{\infty} a_n x^n $$
und sie lässt sich auch nicht durch Substitution auf eine Solche zurückführen, folglich gilt hier der Satz von Cauchy-Hadamard (der über Konvergenzradien) nicht. Man spricht meines Wissens nach sowieso nur bei Potenzreihen von einem Konvergenzradius. Für \( 0 < |x| < 1 \) erhältst du eine geometrische Reihe, welche natürlich konvergiert, und ansonsten erhältst du für die Nullstellen von Sinus ebenfalls eine trivialerweise konvergente Reihe.
Avatar von 1,7 k

Ja, ich hätte hier reinschreiben,sollen ,dass mir das auch aufgefallen ist.

Ursprünglich sollte ich auch nur die Potenzreihe sin(n)*x^n betrachten.

0 Daumen

Das ist ja grade =0 ,falls x so gewählt wird,dass sin(x) = 0 ist.

Oder =1 falls genau dieser Wert nicht gewählt wurde.

Das "sup" bei dem lim heißt ja gerade immer den größten Fall anzunehmen,
also Konvergenzradius 1.
Avatar von 288 k 🚀

Was meinst du mit "das"?

Ja der Konvergenzradius wäre ja 1. Eine Potenzreihe konvergiert ja für |x|<R . Kann ich also nicht den Umkehrschluss machen,dass wenn |x|>R ist ,so konvergiert die Reihe nicht?
Da ja die Reihe z.b. für 2PI konvergiert. Und 2PI>R

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community