0 Daumen
398 Aufrufe

Hi, ich hab hier eine kurze Frage, zu folgender Aufgabe:

Ich soll den Konvergenzradius und und Entwickpunkgspunkt bestimmen.

$$ \sum _{ 2 }^{ \infty  }{ ({ (\frac { 1 }{ 9 } *(z²+4iz-4)) }^{ n } }  $$

Z0 = -2i

Wenn ich den Konvergenzradius ausrechne komme ich auf 9, die Lösung sollte jedoch 3 sein. hab also irgendwas falsch gemacht.

Hier mal kurz mein Rechenweg:

ALso mit Wurzelkriterium komme ich auf: $$ \sqrt [ n ]{ ({ \frac { 1 }{ 9 }  }^{ n }) }  $$

a= 1/9 -> p= 1/a -> p=1/1/9 -> P=9


wieso sollte ich hier jetzt also auf 3 kommen? muss ich eventuell den startwert von 2 besonders berücksichtigen und irgendwo dazunehmen ?


mfg Michael

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

also am besten schreibst du dir die Potenzreihe erstmal so auf:

$$ \sum \left (\frac{1}{9} \right)^n \cdot ((z+2i)^2)^n $$

Für den Konvergenzradius gilt:

$$ |(z+2i)^2| < 9 $$

und somit

$$ |z +2i| < 3 $$

Gruß

Avatar von 23 k

Danke. In dem Fall spielt der Startwert also keine Rolle ? würde das auch mit dem WK gehen ?


mfg

\( z + 2i = z - (-2i) = z-z_0 \) da haste deine Startwert drin, dachte da wäre klar ;)

Du hast es doch mit dem Wurzelkriterium gemacht.

-2i ist doch der Entwicklungspunkt. Ich meinte, meine Summe beginnt bei 2 und geht bis unendlich.

$$ \sum _{ 2 }^{ \infty  }{  }  $$

Ich hab das nämlich bei meiner Rechnung einfach ignoriert.

Auf

Achso das meintest du mit dem Startwert. Jo das ist ja auch kein Problem, wenn die Potenzreihe beim Startwert n=0 bis unendlich konvergiert, dann konvergiert sie ja erst recht für n=2 bis unendlich :).

ok dann ist ja gut. danke in dem Fall :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community