0 Daumen
421 Aufrufe

Benötige eine Kurvendiskussion zu dieser Funktion.

Da ich mit dieser besonderen Funktion der Gleichung  ein paar schwierigkeiten habe.

Avatar von
Du kannst e^x ausklammern:

f(x) = e^x*(1-a)

Damit sollte es leichter gehen.

wie kommst du in der klammer auf (1-a)

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = e^x - a·e^x = 1·e^x - a·e^x = e^x·(1 - a)

Beim Ableiten ist (1 - a) ein konstanter Faktor was macht dieser Faktor? Er streckt oder staucht die e-Funktion nur in richtung y-Achse.

D.h. Es wird weiterhin keine Nullstellen, Extrempunkte und Wendepunkte geben. Y-Achsenabschnitt ist bei (1 - a).

Zeichne die Funktion mal für verschiedene Werte von a.

Avatar von 479 k 🚀
wenn a kleiner als 0 ist , so hat diese Funktion eine Nullstelle

Die Funktion hat soweit ich sehen kann für a = 1 eine Nullstelle. Das wäre aber wohl ein uninteressanter Fall der Funktion. Wenn die Funktion für a < 0 eine Nullstelle haben sollte, dann solltest du nochmals den Funktionsterm prüfen.

Das ist eine Funktion in \(x\), die Aussage, sie habe für \(a=1\) eine Nullstelle, vernebelt den Sachverhalt, denn in diesem Fall ist sie die Nullfunktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community