0 Daumen
2k Aufrufe

Bestimme die Kantenlänge des Würfels.

O=600cm2

in Volumen V=a*b*c

 

 

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

für die Würfel-Oberfläche gilt

O=6*a2=600cm2

Demnach also a=10cm

Für das Volumen gilt V=a3=(10cm)3=1000cm3

Grüße

von 139 k 🚀
0 Daumen

Das es ein Würfel ist, nehme ich an, dass deine Angabe die Seitenfläche ist...

Um diese Aufgabe zu lösen, musst du wissen, wie man zur Fläche kommt: und dies ist bei einem Quadrat (da es ein Würfel ist) s*s=s2=A  Du muss jetzt fr s2 einfach deine 600cm2 einsetzten und danach die Wurzel ziehen: s*s=600cm2 --> s=√600 cm=10√6cm≈24,49489743cm

Falls deine Angabe das Volumen ist, musst du die 3te Wurzel nehmen, den das Volumen des Würfels errechnet sich aus s--> 3√600 cm≈8.434326653cm

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

von 4,0 k
ne, weil wir es nicht so rechnen

also ich habe es so gelernt

V=a x b x c

O=2(a * b+ b * c+a*c)

Achso... Also das Volumen ist ja wie du sagst Höhe mal Breite mal Tiefe. Doch diese ist beim Würfel genau gleich lang. Deshalb nimmt man s3. Aber ja, danke, an die Dritte Variante habe ich gar nicht gedacht.... Hier noch dessen Weg:

Die Oberfläche des gesamten Würfels ist 600cm2 gross. Da ein Würfel 6 gleich grosse Seitenflächten hat, ist eine Seitenfläche 100cm2 gross. Die Wurzel davon ergibt die Seitenlänge: 10cm Dies ist wahrscheinlich die gesuchte Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community