0 Daumen
450 Aufrufe

Ich sollte in einer Aufgabe den Tilgungsplan machen, jedoch bin ich da verwirrt, da zum einen der Zinssatz von 7% gegeben ist und unten nochmals die Tilgungsrate von 35%. Normalerweise habe ich die Tilgung immer so berechnet, dass ich die restschuld am Anfang durch die Laufzeit teile.

Über Kommentare und verbesserungs Vorschläge freue ich mich.

Lösungsansätze zu b.) sind auch gerne willkommen. :D

Bild Mathematik .

von

1 Antwort

0 Daumen
Es fehlt die Annuitä A:

Es gilt: 180000+1,07^3 = A*(1,07^3-1)/0,07

A = 68589,30

Urteile jetzt selbst.
von
Korrektur:
Es muss lauten: 180000*1,07^3 = ...

Bild Mathematik 

Stimmt das nun? :/

Und das für die Ratentilgung? Ist von einem online Rechner. Wollte mich vergewissern, ob es der geforderten Aufgabe entspricht.
Bild Mathematik
Wenn 35 % von 180000 getilgt werden, sind das 63000 in den ersten 2 Jahren.
Also stimmt dein blauer Ansatz von ganz oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community