0 Daumen
485 Aufrufe

 

Ich weiss dass diese aufgabe ist einfach aber wegen mein deutsch verstehe nicht kann mir jemand erklären wie geht das danke


1.  Ein LKW verbraucht durchschnittlich 16,3 Liter Diesel auf 100 km. Wie viel Liter Kraftsstoff muss eine Firma für einen Lkw im jahr ungefähr einkaufen, wenn dieser durchschnittlich 480 km am Tag fährt und im Jahr 210 eingesetzt wird. 


Bitte kann man schritt zum schritt schreiben wie geht das

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

$$ \frac{16,3 Liter}{100 km} \cdot\frac{480 km}{Tag} \cdot\frac{210 Tage}{Jahr} =16,3 \cdot\frac{480}{100} \cdot210 \cdot\frac{Liter}{Jahr}  $$

Avatar von

Als Ergebnis würde ich 16430 Liter heraus bekommen.

Dieses ist nur zur Kontrolle der eigenen Lösung gedacht. Bei Abweichungen bitte melden.

16430,4

um genau zu sein ...

Die 16.3 Liter sind nur auf 3 Ziffern genau. Daher gaukelt meine Lösung schon eine höhere Genauigkeit vor als wirklich existiert. Jetzt noch Nachkommastellen anzugeben würde das noch mehr tun.

Was denkst du wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das der LKW im Jahr genau 16430,4 Liter verbraucht. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0.

Der Fragesteller hat ganz offensichtlich Grundlagenprobleme. Da hilft ihm weder ein Endergebnis, noch die Diskussion über signifikante Stellen oder statistische Fehlerbetrachtung.

Ich habe auch nur eine Lösung angegeben damit der Fragesteller es nachrechnen kann und dann nicht nachfragen muss ob das Ergebnis richtig ist.

... und du bist auch wirklich ganz sicher, dass der Fragesteller von sich aus erkannt hätte, dass die Differenz der 0,4 Liter aufgrund der Anzahl der signifikanten Stellen entstaht und er deswegen nicht noch zurückgefragt hätte ?


Naja - bis jetzt hat er jedenfalls keine weiteren Fragen gehabt ...

In der Überschrift der Frage steht doch
....  ungefähr einkaufen ....

16430 Liter dürfte damit eine korrekte Beantwortung sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community