0 Daumen
557 Aufrufe

Hi,

könnte mir jemand step-by-step erklären wie ich hier die Stammfunktion bilde?

Bin am verzweifeln, denn ich kenne keine Methode und habe nichts bei Google gefunden.

Danke und LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = x^3/3 - 3·x = 1/3·x^3 - 3·x

F(x) = 1/12·x^4 - 3/2·x^2 + C

Avatar von 479 k 🚀

Verstehe aber nicht wie du auf 1/3·x3 - 3·x kommst..LG

Du hattest leider die Klammern vergessen.

Polynomdivision

f(x) = x^3 / (3 - 3·x) = - 1/3·x^2 - 1/3·x - 1/3 - 1/3·1/(x - 1)

F(x) = -1/9·x^3 - 1/6·x^2 - 1/3·x - 1/3·LN(x - 1)

0 Daumen

oder lautet die Aufgabe

int (x^3)/(3 -3x) dx?

Wenn das so ist ,muß Du zuerst eine Polynomdivision machen.(Grad des Zählers > Grad des Nenners)

Avatar von 121 k 🚀

Ja habe die Klammern vergessen. So lautet die Aufgabe. Wie wende ich denn hier Polynomdivison an? Rechnet man damit nicht Nullstellen aus?

LG

hier nun die Polynomdivision.. Diese erfolgt im Prinzip wie jede andere Division.Bild Mathematik

Du hast dann 4 sehr einfache Integrale zu lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community