0 Daumen
146 Aufrufe

ich brauch Hilfe bei der Aufgabe. Bestimme die ganzrationale Funktion mit möglichst niedriegen Grad der Funktion

S(0/3) ist Sattelpunkt. Im Punkt P(3/0) liegt eine horizotale Tangete vor.


Mein Ergebnis ist :

$$f(x)= \frac { 1}{ 18 }x^3-\frac { 3}{ 2 }x +3 $$

Der Stattelpunkt macht mich noch unglücklich. Wo liegt der Fehler?

von

ah ok die ist schon vorhanden,

1 Antwort

0 Daumen
"
Wo liegt der Fehler? "

............du hast 5 Informationen ->

welchen (Minimal-) Ansatz für das gesuchte Poynom solltest du also machen?

-> ?
von

Was meinst du mit 'welchen minimal Ansatz'? Mehr steht nicht da in der Aufgabe. Den Grad soll man selbst bestimmen. Ich habe bis jetzt d=3, b=0 raus, wenn ich es versuche mit einer ^3 darzustellen. Grüße


habe gerade gesehen, dass die schon gefragt wurde hier, sorry

https://www.mathelounge.de/148498/ganzrationale-funktion-des-vierten-grades-ist-sattelpunkt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community