0 Daumen
1k Aufrufe



ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie für euch die ersten Wochen des Mathematik Studiums waren.
Blicke ich auf den ersten Übungszettel zurück (Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen konnten und so zahlreich geantwortet haben!), dann merke ich, dass das Beweisen / Zeigen komplett neu für mich ist.

Manche Aufgaben sind einem klar, und bei anderen überlegt man zwei Stunden und kommt zu keinem Resultat. Wie waren die ersten Wochen für euch, bzw. die ersten Übungsblätter? Was habt ihr dafür getan, besseres Verständnis zu erlangen (Beispiel: Zusätzliche Lektüren usw...)? Manche Aufgaben lassen einen etwas zurückschrecken und man fühlt sich etwas blöd dabei, sobald man einfach keine Lösung (alleine) findet.

Ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen in den ersten Wochen waren, und ob ihr eventuell noch Tipps für mich habt.

:-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Probleme mit Übungsaufgaben sind nichts ungewöhnliches. Dir wird aber wohl so gut wie jeder bestätigen können, dass Ausdauer eine sehr wichtige Grundeigenschaft in der Mathematik ist. Auch wenn es sehr verlockend ist sollte man so viel wie möglich versuchen selber zu schaffen.

Avatar von 23 k

Als unser Prof in der ersten Vorlesung  " 0 + 0 = 1 " an die Tafel schrieb, und dass auch noch als sinnvoll bezeichnete, wollte ich mich mich im Klo ertränken.

Es kann also mit der Zeit nicht schlimmer werden.

Es muss aber leider auch nicht besser werden.

Man sollte aber nicht zu schnell aufgeben!

Trotzdem mein erstes Semester Mathe schon Jahrzehnte her ist, wache ich noch heute schweissgebadet, schreiend und am ganzen Leibe zitternd auf, wenn ich davon träume.

Naja - ganz so schlimm wars nicht, aber für mich als einer der besten im Gymnasium war das schon ein böses Erwachen im Studium.

Danke für eure Antworten :-) Heute bin ich die Übungsaufgaben noch einmal durchgegangen,
und konnte sie meinem Übungspartner gut erklären. Ich denke mal, dass Beweise nachvollziehen
ist schon einmal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!

Das mit 0 + 0 = 1 ist echt der Wahnsinn :-D

Weiterhin macht das Studium mir Spaß, und ich arbeite sehr gerne an den Aufgaben.
Ich denke Spaß, ist einer der wichtigsten Faktoren, damit man motiviert bleibt.
Immerhin benutze ich schon Abkürzungen, und wie bekannt sind ja Mathematiker "faul" :-D

:-)

Ich denke Spaß, ist einer der wichtigsten Faktoren

Ich glaube es gibt kaum eine schlimmere Wahl als Mathematik, wenn es darum geht etwas zu studieren, dass einem keinen Spaß macht :), naja Latein vielleicht noch.

Das stimmt. Im Moment gibt es noch gut 600 Leute im Hörsaal. Ob jeder davon wirklich
Spaß an der Uni-Mathematik hat bezweifle ich irgendwie. Ich denke mal die Abbruchquote
ist nur so hoch, weil es für Mathematik (Zumindest BWÜ) keinen NC gibt, und viele
denken "später verdient man richtig gut".

Wie stehst du eigentlich zu der Meinung, "1/0 = unendlich" Yakyu :-) ?

In einem bis zwei Jahren wird die Hälfte weg sein falls ihr keinen NC habt. Ist das eine Meinung? Für mich sieht das eher nach schlampiger Notation aus. Oder soll da ein tieferer Sinn dahinter stecken...

Krass, kann ich mir kaum vorstellen, dass von so vielen wahrscheinlich die Hälfte austeigt.

Nunja der Gedanke ist, was passiert wenn man durch 0 teilt. Also man teilt etwas existierendes,
nennen wir es einfach mal n, durch das nichts, also der 0. Angenommen 0 sei jetzt eine Zahl m,
die immer kleiner wird, dann folgt das n immer größer wird. Somit kann man vermuten, dass
n / m = unendlich wäre, wenn für m = 0 gilt. War nur mal so ein Gedanke den ich hatte,
aber darüber wird scheinbar schon lange diskutiert :-D


Was machst du, wenn das "ganz Kleine" mal zufällig negativ ist?

In einer Woche müsstet ihr Grenzwerte behandeln, dann kannst du dich austoben. Wenn es aber an dieser Stelle darum geht irgendwelche absurden Rechenregeln für "unendlich" und "1/0" aufzustellen bin ich raus.

Hahahaha Yakyu, dass wird nicht der Fall sein glaube ich (hoffentlich, kannst sehr gut erklären) :-D

Dann würde das ganze ja gegen Minus unendlich laufen... Hoffentlich wird dieses Rätsel der
Mathematik noch gelöst zu meinen Lebenszeiten. Solche Fragen interessieren mich brennend :-)

Was meinst du mit diesem Rätsel? Wer rätselt denn über sowas? Wenn es dir darum geht die reellen Zahlen um unendlich zu erweitern, dann ist das nix neues, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_reelle_Zahl.

Und \( \lim \limits_{x \to 0} \frac{1}{x} = \infty\) gibt es nicht erst seit gestern.

Das man also bestimmte Regeln einführt, dass man eine Zahl durch nichts (also 0) teilen kann.

Denn 1/0 z.B. oder 0/0 ist ja noch nicht definiert :-)

Ok, ich bin raus.

Haha :-D Entschuldige Yayku :-)

Auf jeden Fall vielen Dank, für die tolle Unterstützung. Ich hoffe ich kann dem Forum durch neues
Wissen etwas zurückgeben. Echt eine super Sache :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community