0 Daumen
375 Aufrufe



ich will mal zwei Dinge in Erfahrung bringen.

Heute haben wir in einem Vorkurs mehrere Methoden von Beweisen kennengelernt.
Welche Beweise musstet Ihr am meisten im Studium verwenden? Denn ich glaube,
dass indirekter / direkter Beweis und vollständige Induktion mit Abstand am meisten
genutzt werden (Wenn keine bestimmte Beweisform gefordert ist!).

Desweiteren: Wie habt ihr euch am Anfang vom Mathematik Studium gefühlt?
Im Moment fühle ich mich persönlich noch ziemlich "verletzlich". Zum Beispiel
stehe ich beim beweisen noch auf dem Schlauch (Wie ich zum Beispiel etwas
richtig beweise, ob dies ausreicht, etc.). Heute war mein zweiter Tag an der
Universität, und mir macht es auch richtig Spaß. Es ist nur diese Unsicherheit
die einen etwas verrückt macht.

Florian T. S. :-)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die drei von dir genannten Beweisformen sind eigentlich die wichtigsten und die, die am Abstand am häufigsten benutzt werden.

Bei beweisen hab ich mich immer damit schwer getan, was ich eigentlich voraussetzen darf. Darf ich jetzt für z.B. L'Hospital anwenden oder nicht.

Z.b. kann es dir passieren das du einen Beweis in der Mengenlehre über Venn Diagramme machst und der Prof nach der Abgabe sagt. Venn Diagramme waren nicht als Beweis zugelassen.

Wenn es nicht zugelassen ist soll er es halt dazuschreiben. Ansonsten nehme ich alles zur Hilfe was ich kenne :)

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort Mathecoach :-)

Ich wusste gar nicht, dass du Mathe studierst/ studiert hast.

Wenn es nicht zugelassen ist soll er es halt dazuschreiben.

Grundsätzlich darf immer alles benutzen werden, was in der Vorlesung besprochen wurde. Bei späteren Vorlesungen werden bestimmte Grundkenntnisse vorausgesetzt, so dass man diese dann verwenden darf. Wenn etwas verwendet wird, dass nicht behandelt wird/wurde muss man es erst beweisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community