0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich muss den schnittpunkt der beiden Funktionen : e^{-x} und e^{x-1} berechenn, wie geht das??

Avatar von

Bitte Exponenten nochmals ansehen. Setze sie in Klammern, wenn du ^ benutzt.

e^{-x} = e^{x-1}

EDIT: Habe die Fragestellung so korrigiert.

Von meiner Antwort brauchst du nur den ersten Teil.

-x = -x-1 | + x

0 = -1

==> die Gleichung hat so keine Lösung.

e^{-x} - e^{-x-1} = e^{-x} * ( 1 - e^{-1})

wobei keiner der Faktoren je 0 sein kann.

aber wie kann das sein? ich muss nämlich den Flächeninhalt berechnen und muss integireren. Daher muss ich die beiden minus machen und dann aufleiten..

Gib am besten mal die ganze ungekürzte Fragestellung an. Es gibt auch so was wie uneigentliche Intgrale.

Ja genau, es ist ein uneigentlicher Integral. Bestimmen sie den Inhalt der Fläche, die von den beiden Graphen und den positiven Koordinatenachsen begrenzt wird und das ist von 0 bis + unendlich

Dann integriere über

e-x * ( 1 - e-1) , wobei

der konstant Faktor  ( 1 - e-1) vor das Integral gezogen werden kann.


1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

EDIT: e-x = ex-1

Exponentenvergleich

-x = x-1

1 = 2x

1/2 = x

Dazu y = e^{-1/2} = 1/√(e)

Schnittpunkt: S(1/2  | e^{-1/2}) 

Alte Version war viel aufwändiger:

Wenn du 

e^{-x} = e- 1

auflösen möchtest: Substituiere e^x= u. Dann ist e^{-x} = 1/u

Ergibt

1/u = u - 1   | * u, wobei u≠0

1 = u^2 - u 

0 = u^2 - u -1

u1,2 = 1/2 ( 1 ± √(1 + 4) = 1/2 (1 ± √5)

Da u= e^x  > 0 braucht man nur u1 = (1+√5)/2 = e^x  

 (1+√5)/2 = e^x  | ln

ln( (1+√5)/2 )= x  

y = 1/u = 2/(1+√5) = y

Avatar von 162 k 🚀
die antwort hört sich ganz logisch an, aber nach der Lösung muss als schnittpunkt (0/1) rauskommen..

Setze mal die angebliche Lösung in die Funktionsgleichungen ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community