0 Daumen
362 Aufrufe

Von einer gestauchten Parabel sind S(-2/6) und P (0/-4) bekannt.

a) Gib die Funktionsgleichung in Scheitelpunkt- und Normalform an

b) Lege eine Wertetabelle ( 3 Punkte links und 3 Punkte rechts vom Scheitelpunkt) an!

c) Zeichne die Parabel in einem Koordinatensystem

Danke für die Mühe und hilfreiche Antworten!!!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Punkt P verrät: f(x)= ax2-4

Um a herauzufinden, den Punkt  S in f(x) einsetzen:

6= a(-2)2 -4     I+4

10= 4a             I /4

2,5 =a

--> f(x)= 2,5x2-a (Normalform)

ich hoffe den Rest kannst du jetzt selber lösen.

Viel Erfolg!

Avatar von

vielen Dank für die Antwort.

Bei S handelt es sich aber nicht um einen Punkt, sondern um einen Scheitelpunkt!

Verändert sich die Rechnung dann?

Vielen Dank für die Mühe

zunächst mal fällt mir grad auf das ich in meiner Lösung f(x)= 2,5x2-a geschrieben habe, es muss aber wenn überhaupt -4 statt -a sein, sorry dafür!

Wenn S der Scheitelpunkt ist, muss die Parabel nach unten geöffnet sein. durch den Punkt S erhält man

f(x)= a(x+2)2+6

P verrät a<0

Um a herauzufinden, den Punkt  P in f(x) einsetzen:

-4 = a(0+2)2+6         I-6

-10 = 4a                   I:4

a=-2,5

--> f(x) = -2,5 (x+2)2+6 

LG

0 Daumen

-4=a(0-(-2))²-6    a=0,5

y=0,5(x+2)²-6

y=0,5(x²+4x+4)-6

y=0,5x²+2x+2-6

y=0,5x²+2x-4

LG

Avatar von 3,5 k
0 Daumen
Hi, beginne hiermit und setze ein:
$$ y = \frac { y_p-y_s }{ \left(x_p-x_s\right)^2 } \cdot \left(x-x_s\right)^2 + y_s $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community