0 Daumen
1k Aufrufe





ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: 


In einen zylindrischen Messbecher (r=5cm), der zum Teil mit Wasser gefüllt ist, wird eine Metallkugel geworfen. 
Die Kugel geht vollständig unter; dabei steigt der Wasserspiegel um 4 cm an.
Welchen Radius hat die Kugel?


Also ich habe folgendes Gelernt:

Wie kann man den Radius einer Kugel bestimmen?
Beispiel mit einem Golfball

Hilfsmittel: ein zylinderförmiges Glas mit Wasser 


Idee: Kugel im Glas

-> Wasser steigt an (Form eines Zylinder)
-> Volumen des Zylinder = Volumen der Kugel


Bild Mathematik



das angestiegen -> Vzylinder=Vkegel




So nun ist meine Frage, wie komme ich mit dieser "Regel" bzw. Erkenntniss an die Lösung der oben genannten Aufgabe?

Es wäre super Lieb, wenn jemand die Aufgabe, ausführlich aufschreiben und erklären könnte



Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinaus








Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von

Entschuldige, aber ich halte nicht sehr viel von Wikipedia und auf dieser Seite finde ich keine genau Antwort auf meine Frage.
Wenn du die Antwort nicht weis, lass die Frage doch lieber unbeantwortet, statt irgendwelche nicht Hilfreichen links zu schicken.

Danke für dein Verständniss

Du kannst die Formel für das Kugelvolumen aus wikipedia mit der Formel in Deiner persönlichen Formelsammlung vergleichen.

Ansonsten ist wikipedia bei Mathefragen sehr zuverlässig. Wenn Du aber wider Erwarten einen Fehler dort finden solltest, kann der korrigiert werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community