0 Daumen
364 Aufrufe

Wie im Titel erwähnt sollte ich die Fläche der Funktion berechnen.

$$ \int _{ -2 }^{ 3 }{ 0.5{ x }^{ 2 }-\quad \frac { 1 }{ 3 }  } { x }^{ 3 } dx $$

Als aller erstes habe ich mal abgeleitet und dementsprechend $$ \frac { 1 }{ 6 } { x }^{ 3 }-\quad \frac { 1 }{ 12 } { x }^{ 4 } $$ erhalten. Das Integral habe ich auch berechnent und erhielt 5/12.

Für die Fläche habe ich nun die Nullpunkte berechnet und die Flächen "gesplittet" also von -2 bis 0 + 1.5 bis 3.

Bei -2 bis 0 habe ich -8/3 ι erhalten und bei 1.5 bis 3 habe ich 2.39063 erhalten. Diese beiden Ergebnisse zusammen addiert dann als Endresultat 5.0573. Ich glaube aber das ich hier einen Fehler gemacht habe, kann mir da jemand helfen?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^2/2 - x^3/3

Nullstellen f(x) = 0

x^2/2 - x^3/3 = 0 --> x = 1.5 ∨ x = 0

Fläche die der Graph mit der x-Achse einschließt.

∫ (x = -2 bis 0) (x^2/2 - x^3/3) dx = 8/3

∫ (x = 0 bis 1.5) (x^2/2 - x^3/3) dx = 9/64

∫ (x = 1.5 bis 3) (x^2/2 - x^3/3) dx = - 153/64

8/3 + 9/64 + 153/64 = 499/96 = 5.198

Avatar von 477 k 🚀

und was ist mit -2 bis 3?

Ich habe noch ein paar Sachen dazugeschrieben.

Du solltest aber eventuell mal den richtigen Aufgabentext online stellen. Das bestimmte Integral wird nicht geschrieben wenn man die Fläche haben will.

Das Integral berücksichtigt die Nullstellen nicht. Die Fläche schon.

Danke ist jetzt alles klar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community