0 Daumen
455 Aufrufe

 Wir haben gerade das Thema Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck und eigentlich habe ich die Grundlagen verstanden, aber bei mir bleibt es dann bei den Anwendungsaufgaben immer hängen :/


Es geht darum den Breitenkreis auszurechnen: 
Auf der Erdoberfläche wird die Lage eines Ortes durch seine geographische Länge und seine geographische Breite (Winkel) angegeben. Wie lang ist der Breitenkreis durch Koblenz ( 50,37 Grad)  - Braunschweig ( 52,27 Grad) - Kiel ( 54,33 Grad) 
Der Erdradius beträgt 6370km 
* Ich habe noch ein Bild angehängt
Avatar von

Das ist eigentlich das Bild, welches da sein sollte. 

Hoffe es ist jetzt da.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

r = 6370 * COS(α)

U = 2 * pi * r = 2 * pi * 6370 * COS(α)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community