0 Daumen
1,5k Aufrufe



Ich habe eine Frage zur Stochastik.

Ist Lotto eine Binomialverteilung oder hypergeometrische Verteilung. Dachte immer ersteres weil dort ja der Binomialkoeffizient gebraucht wird, und deren Namen ja darauf hinweist. Aber es wird ja eigentilch nichts zurückgelegt und die Kugeln sind raus, d.h. es müsste doch hypergeometrisch sein oder?

Und wie wäre es bei Toto, wenn ich 13 verscheidene Spiele habe? Mir hat einer gesagt, es wäre hypergeometrisch aber ich verstehe nicht warum.


Danke im Voraus

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Binomialverteilung hat man bei einer Bernoulli-Kette. Dabei Kann bei jedem Versuch ein betrachtetes Ereignis eintreten oder nicht. Und dies immer mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Das ist beim Lotto absolut nicht der Fall.

Lotto ist eine Hypergeometrische Verteilung.

von 385 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community