0 Daumen
580 Aufrufe

Ein Quadrat hat den Flächeninhalt von 90,25cm2, Berechne Seitenlänge und Umfang!


Ich bin bei dieser Aufgabe am verzweifeln, ich finde einfach keinen Ansatz! Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


Beste Grüße

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,


ein Rechteck hat die Fläche

A = a * b

Beim Quadrat sind aber alle Seiten gleich lang, also ist die Fläche hier

A = a * a = a2


A = 90,25cm2 = a2

Wurzel ziehen ergibt

a = 9,5cm

(Die negative Lösung -9,5cm fällt natürlich weg, weil es keine negativen Seiten gibt.)


Also:

Seitenlänge = 9,5cm

Umfang = 4 * Seitenlänge = 4 * 9,5cm = 38cm


Besten Gruß


von 32 k
Allergrößten Dank geht an dich, echt super! Schnelle Antwort, ich freue mich, und hoffe ich behalte es bei mir!
Einen schönen Abend noch!

Beste Grüße
Mathechinesisch

Gerne :-)

Auch Dir eine gute Nacht!

+1 Daumen

 

Ein Quadrat hat den Flächeninhalt von 90,25cm2, Berechne Seitenlänge und Umfang!

Der Flächeninhalt eines Quadrats ist definiert durch a*a

Daher können wir sagen:

90,25=a²  | Nun nehmen wir einfach die Wurzel ! √

9,5=a

Jetzt wollen wir noch den Umfang haben. 

Das ist klar, bei einem Quadrat a+a+a+a

4a=4*9,5=38cm

Hoffe das ist verständlich. 

Bei Fragen gerne melden

Gruß Luis

von 2,0 k

4a = 38cm

:-D

Super, vielen Dank für diese wunderbare Erklärung, ich glaube ich fange an es zu verstehen!


Du bist echt der beste!


Mit besten Grüßen

Mathechinesisch

Ohja habs direkt verbessert.. Ist schon zu spät für Mathe und wahr noch beim Flächeninhalt gedanklich.

Schönen Abend noch :D

@ Luis:

Ich merke langsam, wie zu dieser späten Stunde auch bei mir die Konzentration nachlässt.

Deshalb verabschiede ich mich für heute und wünsche Dir und allen anderen eine gute Nacht :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community