0 Daumen
328 Aufrufe

x+5 < 9

4+x <   7


Wie löse ich diese Aufgaben ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

genauso wie du Gleichungen umformst. Solange du nur addierst oder subtrahierst auf beiden Seiten ändert sich nichts an der Ungleichung. Beispiel:

x + 5 < 9 |-5

x < 4

Gruß

Avatar von 23 k

Bei der ersten Aufgabe hatte ich auch 4 raus war mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt. Und wie sieht das zweite aus weil bei den Zeichen < es noch Únterstrichen ist ?

Genau dasselbe. Der Strich unter dem < also dieses Zeichen: ≤ bedeutet einfach "kleiner oder gleich" oder kurz ausgesprochen: "kleiner-gleich"

Also wäre die Lösung :


4+x   7 / -4

 x <  3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community