0 Daumen
75 Aufrufe

Guten tag komme nicht weiter und zwar lautet die Aufgaben löse folgendes integral: Integral von x ln (x-1) dx. 

Bitte um Hilfe! 

von

1 Antwort

0 Daumen

$$ \int \, x \cdot \ln (x-1) \, dx $$
lässt sich zum Beispiel mit der partiellen Integration bearbeiten. Dazu zunächst Ableitungen und Stammfunktionen der Faktoren bilden und überlegen, wie man das günstig ansetzen könnte:
$$   \int \ln (x-1)\, dx =$$
$$   \int x\, dx =$$
$$   \frac{d\,  \ln (x-1)}{dx} =$$
$$   \frac{d\,  x}{dx} =$$

von

Naja habe diesen Weg schon gewählt aber komme nur auf einen Kauderwelsch :/  also ich habe u=ln(x-1),  u'=1/(x-1), v'=x, v = 0,5 x^2 genommen 

$$ Uv-\int \, u'v $$
$$ \ln(x-1)\cdot \frac 12 x^2-\int \, \frac 1{x-1}\cdot \frac 12 x^2 \, dx $$
$$ \frac 12 x^2   \cdot      \ln(x-1) -\frac 12 \, \int \, \frac {x^2}{x-1}\cdot   \, dx $$

hast Du das so ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community