0 Daumen
690 Aufrufe

es gilt \( span_K (v_i)_{i \in \emptyset} := \{ 0 \} \). Wie zeige ich, dass diese leere Familie eine Basis des Nullvektorraumes ist? Die Faimilie heißt Basis von \( V \), wenn sie ein linear unabhängiges Erzuegendensystem ist. Erzeugendensystem ist trivial. Wie zeige ich, aber die lineare Unabhängigkeit? Bei einer nicht leeren Menge weiß ich. Da die Menge leer ist, weiß ich nicht wie ich zeigen kann, dass wenn \( \lambda_1 v_1 +...+ \lambda_r v_r = 0\), dann \( \lambda_1 = ... = \lambda_r = 0\).


Da ich keine \( v_1, ..., v_r \) habe, kann ich annehmen, dass meine Prämisse falsch ist (da ich diese Gleichung nich bilden kann, also die Gilt nicht) und somit ist die Implikation wahr also es gilt die lineare Unabhängigkeit?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ja, die Elemente der leeren Menge sind linear unabhängig.
Avatar von 287 k 🚀

OK, es geht mir aber eher um meine Begründung.

Klar, wegen der von dir genannten Begr. ist es so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community