0 Daumen
4,2k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Münze und ein Würfel werden nacheinander geworfen.

a) Stelle das Zufallsexperiment in einem Baumdiagramm dar. Welche Ergebnisse sind möglich?

blob.png

b) Welche Baumdiagramme kann man zeichnen, wenn Münze und Würfel gleichzeitig geworfen werden?


Ist es das selbe Baumdiagramm wie bei a)?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bei a) könnte man entnehmen dass die münze zuerst geworfen wird. aendert sich dann das baumdiagramm?

von 396 k 🚀

Aber wenn du schon fragst wie ein Lehrer? Mhh vielleicht doch?

Du Hättest dann zuerst die unterscheidung in W und Z und dann für W und Z jeweils die Zweige von 1 bis 6. Die Stufen werden also vertauscht.

Jaa geanu....

Das spielt doch keine Rolle welche Stufe zuerst ist oder doch :)?

Nein das speilt für die Wahrscheinlichkeit keine rolle. Aber es macht deutlich was zuerst passiert und was als zweites.

Nehmen wir mal an wir haben zwei Urnen A und B und wählen zunächst eine Urne und dann ziehen wir aus der gewählten Urne eine kugel. dann ist es schon wichtig in welcher Reihenfolge man das macht.

Jaaa da hast du recht. Danke dir !

b) Welche Baumdiagramme kann man zeichnen , wenn Münze und Würfel gleichzeitig geworfen werden?

Das ist doch genu dasselbe wie bei a) Sowohl die W. als auch das Diaramm ändert sich doch nicht?

Dann kann ich die Stufen auch vertauschen. Ich tu so als wenn es kurz nacheinander Passiert. Dann bleibt es mir überlassen was ich da für Stufen nehme. Dann kannst du also auch dein Baum von a) zeichne welcher direkt unter a) nicht korrekt wäre.

Okay... ich glaube ich verstehe es jetzt dieses Baumdiagramm kommt jetzt unter a) oder?

Bild Mathematik

Genau. Aber Mach mal richtig die Stufen klar. Die Zahlen sollten auf einer waagerechten sein. Schau dir mal beide Baumdiagramme an. Die Knoten bilden immer schöne waagerechte Reihen und kein solch durcheinander.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community