0 Daumen
989 Aufrufe

Hallo :)

Welches Mathe-Thema findet Ihr am Interessantesten / das sehr Spaß macht usw......und welches Thema findet ihr uninteressant und langweilig. ?


Gruß ,ich frage aus Interesse !

Avatar von

Themen aus der Schule oder allgemein?

allgemein :)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Einfache graphentheoretische Probleme wie z.B. kürzeste Wege oder minimale Spannbäume finde ich persönlich spaßig. Das Tolle daran ist, dass man im Prinzip nicht mal die gesamte Mittelstufenmathematik braucht, um diese Themen behandeln zu können.

Ich bin generell nicht so der Freund von reiner Mathematik. Macht zwar irgendwo Spaß, aber der Nutzen ist doch sehr "indirekt" in den meisten Fällen, was mich persönlich stört. Sehr interessant ist es hingegen, wenn eigentlich sehr theoretische Verfahren und Sachverhalte wie z.B. Singulärwertzerlegung sich in der Praxis dann doch als sehr nützlich erweisen. In diesem Fall z.B. im Statistik-Bereich (principal component analysis) oder beim speichersparenden speichern von Bildern.

Interessant ist z.B. auch Finanzmathematik (richtige Finanzmathematik à la https://en.wikipedia.org/wiki/Mathematical_finance ), denn dort spielen sehr viele verschiedene Teilbereiche wie Numerik, stochastische Analysis u. Wahrscheinlichkeitstheorie, (partielle) Differentialgleichungen eine Rolle und gerade die letzten beiden Gebiete nutzen ihrerseits viele Ideen, Resultate etc. aus den verschiedensten Teildisziplinen der Mathematik, was die ganze Sache vergleichsweise vielseitig, fordernd, aber eben auch interessant gestaltet.

Seit ein paar Monaten habe ich auch insbesondere "moderne" Statistik für mich entdeckt. Dazu gehören z.B. diverse Klassifikationsverfahren wie Logistische Regression, Random Forests usw. Auch Dinge wie Bayessche Netze sind ziemlich interessant und nützlich und die gesamte Bayessche Statistik zeigt meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll, dass ein Satz wie der Satz von Bayes (der zumindest vom Beweis her ziemlich trivial ist) enorm mächtig sein kann und quasi die Grundlage einer Denkweise sein kann und in diesem Fall die gesamte Herangehensweise an statistische Fragestellungen bestimmt.
An dieser Stelle kann ich folgenden Artikel empfehlen. Auch wenn er meiner Meinung nach etwas hart gegenüber klassischer Statistik ist, wird der Bayessche Ansatz sehr verständlich dargestellt: http://people.math.umass.edu/~lavine/whatisbayes.pdf
Avatar von 1,7 k
0 Daumen

Ich mag die Stochastik sehr gerne. Es ist faszinierend sich z.B. mit Spielstrategien zu beschäftigen.

Avatar von
0 Daumen

ich bin Schülerin einer 8. Klasse im Gymnasium und mag alles in der Mathematik, so beschäftige ich mich schon mit dem Oberstufenkram und kann alles was man schulisch bis zum Abitur können muss.

Ich beschäftige mich am liebsten mit Funktionen aller Arten.

Was ich etwas langweilig finde, ist Stochastik

LG Jasmin

Avatar von

Man sollte die Stochastik nicht unterschätzen. Gerade im Zusammenhang mit Statistiken, hat die Stochastik vermutlich einen sehr hohen Anteil an der Mathematik, die tatsächlich so in der Realität gemacht wird.

Ein Bekannter von mir arbeitet an der Entwicklung von Klimamodellen. Dazu bedienen die sich der vielfältigsten Funktionen und Stochastischer Methoden.

Das geht allerdings über meinen Horizont weit hinaus.

hm.. aber was schulisch gemacht wird ist ziemlich langweilig..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community