0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich arbeite gerade einen Vorkurs Mathematik für Naturwissenschaftler durch. Was mir so noch in keinem Buch vorgekommen ist, ist die Mengenlehre. Das ganze ist ja relativ interessant aber dennoch kenne ich das weder aus der Schule so wirklich noch aus dem Unterricht meine Tochter. Auf eine kurze knappe Frage an die Mathematiklehrerin meiner Tochter gab es eine knappe Antwort: "Mengenlehre ist veraltet und wird Heute nicht mehr gebraucht.". Stimmt das?

Wenn nein, wozu ist das Wissen um der Mengenlehre so wichtig bzw. so wichtig das es in meinem Buch auftaucht und sehr Detailliert beschrieben wird? Leider kann ich bis dato die Wichtigkeit noch nicht einordnen, wüsste jetzt auch nicht (oder noch nicht) wozu man das benötigt.

Was natürlich wiederum sehr interessant war aber leider (im Gegensatz zur Mengenlehre) nur ganz knapp gehalten wurde war der Allquantor und Existenzquantor mit denen man sehr schön bestimmte Sachverhalte beschreiben kann.

Kann mir einer mehr dazu sagen? Wie gesagt, das ist mein erster Blick in die Welt der "höheren" Mathematik :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Mengenlehre ist sehr wichtig für das Grundverständnis bestimmter Sachverhalt.

Wie viele Zahlen zwischen 100 und 200 sind durch 3 oder 5 teilbar?

So einfach mache Fragen auch klingen mögen. Ohne das verständnis von Mengen wird das sehr schwer zu lösen sein, möchte man nicht gerade die Zahlen alle abzählen.

Avatar von 477 k 🚀

Hallo Coach :) ,

wie du in deinem Beispiel schreibst, wie lässt sich das durch die Mengenlehre lösen? Wie sieht so etwas in der Praxis aus?

Bestimme die Mächtigkeit der Menge der Zahlen zwischen 100 und 200 die durch 3 Teilbar sind.

Bestimme die Mächtigkeit der Menge der Zahlen zwischen 100 und 200 die durch 5 Teilbar sind.

Bestimme die Mächtigkeit der Menge der Zahlen die in beiden obigen Mengen enthalten sind (Schnittmenge).

Addiere die Mächtigkeit der beiden Mengen und ziehe die Mächtigkeit der Schnittmenge ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community