0 Daumen
401 Aufrufe
Hallo.  Ich gebe ab nächste Woche dreimal Nachhilfe in Mathematik für 3 Klassenkameraden. Ich weiß aber überhaupt nicht was ich machen soll. Wir machen zurzeit Terme und lineare Funktionen(8.Klasse). Am Donnerstag haben wir auch Klausur geschrieben, aber noch nicht zurückbekommen. Alle 3 stehen zwischen 3, 4 und 5, ich steh 1. Bitte brauche Ratschläge.
Avatar von

Zu welchen Schwerpunkten ?

2 Antworten

+1 Daumen

Lass sie einfach Aufgaben aus dem Schulbuch rechnen unter deiner Anleitung.

Alternativ empfehle ich das Buch

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=3507732432

Dort gibt es sehr viele Aufgaben mit Kontroll-Lösung. Dieses Buch ist für Nachhilfelehrer eigentlich unverzichtbar. Ich empfehle es auch den Schülern damit sie Aufgaben mit Kontroll-Lösung haben. Dann können sie selber Aufgaben machen und sich kontrollieren.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Gib ihnen zumindest mal die kostenfreien Videos zu linearen Funktionen auf.

https://www.matheretter.de/wiki/lineare-funktionen

Je nach Gutdünken kannst du die ihnen auch vorführen und zwischendurch anhalten.

Ansonsten: Obschon die das wahrscheinlich nicht sehr gern machen: Bestehe darauf, dass sie die Verbesserung der Klausur möglichst selbständig und so schön und perfekt wie möglich lösen.

Vergleicht die Korrektur mit dem, was sie in der Klausur geschrieben haben. So seht ihr am besten, wo Schwierigkeiten lagen.

Es dürfte sich auch lohnen, wenn ihr nach den ersten Nachhilfestunden mal mit der Lehrkraft zusammensitzt und ihm erzählt, was die 3 nun speziell zu üben gedenken. Er oder sie kennt euch ja und hat vermutlich noch weitere Tipps.

Avatar von 162 k 🚀

Danke für eure Ratschläge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community