0 Daumen
2k Aufrufe

textaufgabe-im zusammenhang mit quadr. funktionen?

ich hänge and er aufgabe und hab elichgesagt KA wie man diese lösen kann,lösung+erkärung wär toll


eine rakete hat nach 3 sekunden flugzeit ihre maximale höhe von 45,5 meter erreicht.nach 4 sek. ist sie nur noch 40,5m hoch.in welcher höhe wurde die rakete abgeschossen?

also ??

Avatar von

Da ist bestimmt eine Feuerwerksrakete gemeint.

Behandle sie wie einen Punkt ohne Luftwiderstand.

Vom Duplikat:

Titel: In welcher Höhe wurde die Rakete abgeschossen?

Stichworte: quadratische-gleichungen,quadratische-funktionen

Aufgabe:

Eine Rakete hat nach 3 Sekunden Flugzeit ihre maximale Höhe von 45,5m erreicht. Nach 4 Sekunden ist sie nur noch 40,5m hoch. In welcher Höhe wurde die Rakete abgeschossen?

3 Antworten

0 Daumen

Also ich schlage vor, dass du die Scheitelpunktform der Parabel verwendest:

y-ys = a (x - xs)2

Du hast den Scheitelpunkt mit x- und y-Koordinate gegeben und einen weiteren Punkt. Diese Werte alle einsetzen und a ausrechnen.

Und dann wieder die Zahl für a in die Scheitelpunktform einsetzen und die Scheitelpunktskoordinaten einsetzen und ausmultiplizieren. Und fertig...

Avatar von 26 k
0 Daumen

f(x)=a*(x-x_S)^2+y_S

f(0)=a*(0-3)^2+45,5

a*(0-3)^2+45,5=0

a≈-5,1

f(x)=-5,1*(x-3)^2+45,5

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community