0 Daumen
264 Aufrufe

Der Präsident behauptet, dass die Mehrheit der Wähler sein Hilfsprogramm unterstützt. Eine Zufallsstichprobe mit 1000 Wählern ergibt eine Zustimmung von 545 Wählern zu seinem Hilfsprogramm. Ist diese Zahl hinreichend groß, um die Behauptung des Präsidenten zu stützen?

(a) Formulieren Sie die Nullhypothese

(b) Geben Sie eine geeignete Teststatistik an.

(c) Verwenden Sie ein alpha von 0.005 um den Ablehnungsbereich zu bestimmen.

(d) Bestimmen Sie den p-Wert des Tests.

(e) Formulieren Sie ihre Schlussfolgerung und interpretieren Sie das Ergebnis.

Avatar von

Und worin besteht dein Problem?

Kennst du die verwendeten Begriffe? Was für Ideen hast du? Hast du vielleicht schon etwas gemacht?

ja teilweise, und versuche immer noch.

gegeben:

n = 1000

für Hilfsprogramm = 545
gegen Hilfsprogramm = 455

(a) H0: p = 0,50; H1:p ≠ 0,50

0,50 weil, die Wähler für oder gegen sind. Also 50%

(b) Test static:  t = (mittelwert mal µ)/ (σ/√n)

ab hier komme ich gerade nicht weiter. weiß auch nicht ob es stimmt was ich oben gemacht habe.

LG


Ist diese Nullhypothese wirklich sinnvoll??

Formulier sie erst mal in Worten, dann mathematisch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community