0 Daumen
9,6k Aufrufe
 ich habe eine Frage zur Formel des erweiterten Dreisatz. Mein Lösungsweg zu dieser Aufgabe:

16 Maschinen stellen in 12 Stunden 48 000 Schrauben her. Wie viel Schrauben stellen 12 Maschinen in 9 Stunden her ?

16 Maschinen - 12h - 48 000 Schrauben

12 Maschinen - 9h - x

16 M.= 48 000 Schrauben 1 M. = 3 000 12 M. 36 000 Schrauben

12 h = 36 000 1 h = 3000 9 h = 27 000

Resultat : 27 000 Schrauben

Meine Frage ist nun ob es einen kürzeren Weg gibt um diesen erweiterten Dreisatz zu lösen. Und wieso ich den nicht mit dieser einfacheren Formel lösen kann wie beim folgenden erweiterten Dreisatz ausrechnen kann.

6 Personen - 4 Tage - 8 h/Tag

4 Personen - 5 Tage - ?

? h/Tag = (8h/Tag × 6 Personen × 4 Tage) : (4 Personen × 5 Tage)

ausgerechnet ergibt dies: ? h/Tag = (192 : 20) h/Tag = 9,6 h/Tag .

d danke für eure Antworten! :)
von

Ich habe eine frage : Eine Großmühle besitzt für das Löschen von Getreidekähnen 3 Pumpenanlagen mit einem Saugvermögen von 200t, 200t und 300t je Stunde. Das Löschen einer Ladung würde 30 Stunden dauern, wenn nur die erste Sauganlage eingesetzt würde. 

Wie viele Stunden währen für das Löschen der Ladung erforderlich,

a) wenn die 1. Und die 3. Anlage gleichzeitig in Betrieb genommen würden

b) wenn alle drei Anlagen gleichzeitig eingesetzt würden? 

ich habe nichts verstanden und ich brauche das um realschulabschluss zu bekommen bitte erklärt ihr mir es besser

3 Antworten

0 Daumen
Hi, kürzer wäre zum Beispiel:

x/48000 = 12/16 * 9/12
von
0 Daumen

16 Maschinen stellen in 12 Stunden 48 000 Schrauben her. Wie viel Schrauben stellen 12 Maschinen in 9 Stunden her ?

Ich fange immer mit der Größe an die ich nachher auch wissen will. Da nach der Anzahl der Schrauben gefragt ist beginne ich mit 

48000 Schrauben

Nun wird die Maschinenanzahl reduziert. Das reduziert auch die Schrauben also folgt

48000 Schrauben * 12 Maschinen / (16 Maschinen)

Auch die Stundenanzahl wird von 12 Stunden auf 9 Stunden reduziert. Auch das verringert die Anzahl der Schrauben.

48000 Schrauben * 12 Maschinen / (16 Maschinen) * 9 Std. / (12 Std.) = 27000

Das ist meiner Meinung nach der Beste und einfachste Weg zum Ergebnis zu kommen. Ich war früher immer als erstes fertig, wenn alle noch gerechnet oder überlegt haben und ich muss gestehen, dass ich der schlechteste Kopfrechner in der Klasse war.

von 441 k 🚀
0 Daumen
16 M - 12h - 48000

1 M - 1h - 48000/(16*12)

12 M - 9h = 48000*9*12/(16*12) = 27000
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community