0 Daumen
497 Aufrufe

brauch mal eure Hilfe und paar tipps zur Lösung.

es sei a ∈ ℝ+ . dann ist a1 = √a , a2 = √(a+√a), a3 = √(a+(√a+(√a))) eine Folge.

Zeige das die Folge (an )n ∈ ℕ konvergent ist.

danke!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zeige, dass die Folge beschränkt und monoton wachsend ist.

Gruß

Avatar von 23 k

Monotonie hatten wir noch nicht, kommt aber bald

Was hattet ihr dann zum Thema Konvergenz?

folgen, Grenzwerte, Grenzwerte von konstanten folgen , Ungleichungen , grenzwertsätze und so und diese Woche halt noch beschränkheit

Hmm, lass mich raten: Ihr macht diese Woche noch Monotonie von konvergenten Folgen und müsste die Aufgabe erst in der nächsten Woche abgeben? :)

ne wir müssen es diese Woche abgeben sonst würde ich nicht fragen

Das ist recht seltsam. Außer der Methode über Beschränktheit und Monotonie kann ich dir leider grade keine Alternative bieten, wäre aber auch an einer solchen interessiert :).

okay dann probiere ich es mit Monotonie und Beschränkheit, vielleicht komm ich auf ein Ergebnis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community