0 Daumen
711 Aufrufe

Zeigen Sie lim (x,y)→(0,0)         x2 + x2y2 + y2/x2 + y2= 1.

Berechne die Grenzwerte lim x→0+ ( lim y→0+xy)

und lim y→0+ (lim x→0+ xy)

und skizzieren Sie den Weg, den die Punkte ( x,y) bei Übergang zu den vorangegangenen Grenzwerten nehmen.

Avatar von

Es fehlen Caret-Zeichen und vermutlich auch Klammern.

2 Antworten

0 Daumen

bei der 2. Aufgabe ist es wohl so:

sei x >0 dann ist lim ( y gegen 0+) von xy    gleich 1,

weil für positives x der Term x0 den Wert 1 hat.

sei hingegen y>0 dann ist lim ( x gegen 0+) von xy    gleich 0

weil 0y für positives y den Wert 0 hat.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Zeigen Sie lim (x,y)→(0,0)         x2 + x2y2 + y2/x2 + y2= 1.

x^2 + x^2 * y^2 + y^2 / x^2 + y^2 = 1
0 - 0 * 0 + 0 / 0 + 0 = 1
reduziert sich zu
lim ( x,y ) −> (0,0)  [  y^2 / x^2 ]
Ein Fall für l´Hospital
( y^2 ) ´/ ( x^2 ) ´ = 2 * y / ( 2 * x ) = y / x
nocheinmal
lim ( x,y ) −> (0,0)  [  y / x  ]
y ´ / x ´ = 1 / 1 = 1

Avatar von 122 k 🚀

"reduziert sich zu
lim ( x,y ) −> (0,0)  [  y2 / x2 ]"

Wieso?

Und die Anwendung von l'Hospital auf diesen Grenzwert dürfte auch nicht so einfach funktionieren.

Achso, jetzt verstehe ich: Ich habe in die Aufgabenstellung Klammern reininterpretiert, wo gar keine standen; wohl, weil es leider Standard ist, dass man Klammern einfach weglässt, und weil \(\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)} \frac{x^2+x^2y^2+y^2}{x^2+y^2}=1\) richtig ist; im Gegensatz zu \(\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)} x^2+x^2y^2+\frac{y^2}{x^2}+y^2=1\), das ist falsch.

Der Grenzwert \(\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)} \frac{y^2}{x^2}\)existiert übrigens gar nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community