0 Daumen
806 Aufrufe

Aufgabe:

\( \vec{x}(t)=\left(\begin{array}{l}2 \cos (t)-\cos (2 t) \\ 2 \sin (t)-\sin (2 t)\end{array}\right) \)

Ich muss zu dieser Kurve für jeden Zeitpunkt t den Tangentenvektor ermitteln, und dann die horizontalen, vertikalen Tangenten und die stationären Punkte finden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für die Ableitung leitest du getrennt die x- und die y-Koordinate einzeln ab

f(t) = [2·COS(t) - COS(2·t), 2·SIN(t) - SIN(2·t)]

f'(t) = [2·SIN(2·t) - 2·SIN(t), 2·COS(t) - 2·COS(2·t)]

Wie findest du jetzt daraus die horizontalen und vertikalen Tangenten und die stationären Punkte ?

Überlege dir dazu wie die Tangenten aussehen und welche Richtung diese haben.

Avatar von 479 k 🚀

hallo

danke, aber die Ableitungungen habe ich schon gewusst, dass ich diese machen muss, aber nur wie ich weiter vorgehen muss weiß ich leider nicht.

bitte um weitere hilfe

danke

Die Ableitung ist doch ein Richtungsvektor. 

Überlege dir dazu wie die Tangenten aussehen und welche Richtung diese haben.

brauch ich doch nur 0 setzen und dann bekomm ich ein t heraus oder?

Richtig. Du setzt die jeweiligen Komponenten gleich 0.

Bsp.: 

x'(t) = 2·SIN(2·t) - 2·SIN(t) = 0
2·2·SIN(t)·COS(t) - 2·SIN(t) = 0
2·SIN(t)·(2·COS(t) - 1) = 0

SIN(t) = 0 --> t = ± k·pi

2·COS(t) - 1 = 0 --> t = k·2·pi ± pi/3

Interessant sind aber eigentlich nur die im Bereich von 0 bis 2pi.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community