0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ich habe hier ein Baumdiagramm, das darstellt, welche Wahrscheinlichkeit besteht, bei einem Glas das mit 5 Kugeln (Schwarz und Weiß) gefüllt ist, das eine Schwarze bzw. eine Weiße Kugel gezogen wird. (es werden immer 2 Kugeln gezogen)

blob.png

Könnte mir jemand erklären, wie man diese Brüche errechnet oder besser gesagt nachvollziehen kann?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Offensichtlich sind am Anfang 3 schwarze und 2 weiße Kugeln im Glas.

Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Zug eine schwarze Kugel zu erwischen, beträgt also 3/5,

und die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Zug eine weiße Kugel zu erwischen, beträgt 2/5.


Im zweiten Zug sind dann nur noch 4 Kugeln im Glas.

Hat man schon eine schwarze Kugel gezogen, bleiben noch 2 schwarze Kugeln (von diesen 4) übrig, die schwarz sind; also beträgt die W., nochmals eine schwarze Kugel zu ziehen: 2/4.

Es sind, wenn man eine schwarze Kugel im 1. Zug gezogen hat, immer noch 2 weiße Kugeln im Glas, deshalb beträgt die W., im zweiten Zug eine weiße Kugel zu ziehen: 2/4.


Die Wahrscheinlichkeiten für den unteren Teil des Baumdiagramms berechnen sich entsprechend.


Entlang eines Pfades werden die Wahrscheinlichkeiten multipliziert, also ist die W.,

zweimal hintereinander eine schwarze Kugel zu ziehen: 3/5 * 2/4 = 6/20 = 3/10.

Entsprechend: W. für Schwarz/Weiß = 3/5 * 2/4 = 3/10,

W. für Weiß/Schwarz = 2/5 * 3/4 = 3/10,

W. für Weiß/Weiß = 2/5 * 1/4 = 2/20 = 1/10.


Die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten beträgt 10/10 = 1.

Falls Du auf ein anderes Ergebnis kommst, hast Du einen Rechenfehler eingebaut :-)

Avatar von 32 k
0 Daumen

Von den 5 Kugeln sind 3 schwarz und 2 weiß, also beträgt die Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel zu ziehen 3/5 und die Wahrscheinlichkeit eine weiße Kugel zu ziehen 2/5.

Wird nun eine schwarze Kugel gezogen gibt es nur noch 4 Kugeln im Glas und nur noch 2 schwarz Kugeln und 2 weiße Kugeln, also beträgt die Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel zu ziehen 2/4 und die Wahrscheinlichkeit eine weiße Kugel zu ziehen 2/4.

Und das geht immer so weiter.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community