0 Daumen
619 Aufrufe

Ich soll folgende Anfangswertprobleme lösen. Wie mache ich das am besten?

(i)

\( y^{\prime \prime}-y^{\prime}-2 y=\mathrm{e}^{-\pi t} \)

\( y(0)=0, y^{\prime}(0)=1 \)


(ii)

\( y^{\prime \prime}+y=\sin t \)

\( y(0)=1, y^{\prime}(0)=0 \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(1) Löse zunächst die homogene DGL.

Charakteristische Gleichung

$$0=r^2-r-2=(r+1)(r-2)$$Lösung: \(y=c\cdot e^{-x}+d\cdot e^{2x}\)


(2) Lösung der inhomogenen DGL

Ansatz: \(y=c\cdot e^{-x}+d\cdot e^{2x}+a\cdot e^{-\pi x}\)

Es folgt \(e^{-\pi x}=a(\pi^2+\pi-2)\cdot e^{-\pi x}\) und daraus \(a=\dfrac1{\pi^2+\pi-2}\).

Avatar von

Super vielen Dank!

Weisst du eventuell welcher Ansatz in der zweiten Aufgabe zum Ziel führen könnte? Habe überhaupt noch nicht den Überblick wann welcher Ansatz zu gebrauchen ist. Ist y=a+b*cos(t)+c*sin(t) ein brauchbarer Ansatz?

Löse zunächst wieder die homogene DGL. Die charakteristische Gleichung lautet \(r^2+1=0\), d.h.  \(y=c\cdot\sin x+d\cdot\cos x\). Die Störfunktion \(\sin x\) ist Teil der Lösung der homogenen DGL (Resonanz). Der Ansatz zur Lösung der inhomogenen DGL lautet hier: $$y=c\cdot\sin x+d\cdot\cos x+x\cdot(a\cdot\sin x+b\cdot\cos x).$$Tipp: Es existieren Tabellen denen zu entnehmen ist, welche Ansatzfunktion in welchem Fall zu wählen ist.
Oke, ich habe nun das nachgerechnet und bin bei (i) auf die gleiche Lösung gekommen, habe etwas andere Koeffizienten gewählt und nach der Addition der yhom und ypart auf folgendes gekommen:

$$ y(t)={ C }_{ 1 }*{ e }^{ 2t }+{ C }_{ 2 }*{ e }^{ -t }+\frac { { e }^{ -\pi t } }{ { \pi  }^{ 2 }+\pi -2 } $$

Jetzt müsste ich ja das Anfangswertproblem benutzen, um auf C1 und C2 zu kommen, wie mache ich das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community