0 Daumen
736 Aufrufe

Eine Laplace Münze wird 100 Mal geworfen. Brechen sie die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass "Zahl" mindestens 49 und höchstens 51 Mal fällt mit Hilfe


a) der lokalen Näherumgsformel von de Motivre Laplace

b) der integralem Näherungsformel von e Motivre La Place

c) der integralen Näherunhgsformel von de Motivre La Place und der

d) Binomialverteilung

e) Ermitteln sie mit Hilfe der Ungleichung von Tschebyscheff eine Abschätzung für die Wahrscheinlichkeit

Avatar von

Bist du deutschsprachig? Dann gib dir doch bitte ein wenig mehr Mühe beim Abschreiben der Aufgabe!

Brechen sie die Wahrscheinlichkeiten dafür,

Ja, brechen könnte ich, wenn ich das lese ...

e Motivre Laplace

Der Herr hieß de Moivre

Worin besteht der Unterschied zwischen den Aufgabenstellungen b) und c) ?

Nach alledem muss man sich wundern, dass du den schwierigen Namen

Tschebyscheff

richtig geschrieben hast ...

Bedenke: Mathematik lebt grundsätzlich von der Exaktheit. Schludrigkeiten darf man sich nicht erlauben.

Übrigens: Solltest du zu der beliebten Ausrede "Sorry für die Fehler, ich hab's auf'm Handy geschrieben" greifen wollen - die lasse ich keinesfalls gelten. Auch auf dem Handy kann man fehlerfrei schreiben.

@JotEs
du bist aber reichlich hart mit deiner Kritik.
Ich habe hier schon Fragen mit sehr deutlich mehr Fehlern gesehen.

Wenn ich alle Deutschfehler korrigieren würde käme ich wahrscheinlich
nicht mehr zur Mathematik.

@georgborn: Ich stimme dir zu. Jetzt im Nachhinein gelesen finde ich meine Kritik zwar immer noch berechtigt, aber doch etwas zu streng formuliert. Vielleicht hätte ich doch erst einmal eine Nacht darüber schlafen sollen ...

d) ∑ (x = 49 bis 51) (COMB(100, x)·(1/2)^100) = 0.2356

Vielleicht schreibst du uns zu a) b) c) und e) mal ein Beispiel aus der Vorlesung oder eurem Skript auf wie ihr das besprochen habt.

Hallo JotEs, bist du wieder da? können viele Matheleser sich wieder auf deine prägnanten, klaren Lösungsvorschlägen freuen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community