0 Daumen
485 Aufrufe

Wie berechne ich den Sc hnittpunkt nachdem ich gleichgesetzt habe. Bin so doof das es weh tut tut bitte helft mir...

Avatar von

Wenn du nur die Lösungen suchst / kontrollieren willst, kannst du auch https://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5Ex%3D2x%2B4 benutzen.

2 Antworten

0 Daumen

Hi, ich würde sagen Du musst das mit einem numerischen Verfahren machen, Newton oder Regula Falsi o.ä.

Avatar von 39 k

hm ja da könntest du mir auch etwas von Polarbären erzählen....ich habe ka wovon du redest. Eine Lösung wäre toll :D

Naja, das hilft nicht wirklich. Beschäftige Dich mal mit dem Text hier und wenn was unklar ist, frage weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Regula_falsi

0 Daumen

Mit "doof" hat das nichts zu tun. Viele Lehrer kennen nicht mal den exakten Weg und wollen nur eine grobe Näherung durch "Zeichnen" -> also die Nullstellen von

Bild Mathematik

Denen reicht dann -1,9... und 2,1...

Dieser Aufgabentyp wird mit exakten Formeln unter

http://www.lamprechts.de/gerd/LambertW-Beispiele.html  

§5 vorgerechnet: a=1; b=2 ; c=4

Ergebnisse haben übrigens unendlich viele Nachkommastellen, aus denen man schöne Bilder generieren kann.

Wenn Ihr die LambertW Funktion noch nicht hattet, funktioniert das auch per Newton Iteration:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm Beispiel  118

Bild Mathematik

x1=-1.9272241673439646537023396965368051136268200191424962242822544635887150470936889...

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community