0 Daumen
3,2k Aufrufe

Hallo ich soll den Schnittpunkt von den Funktionen f(x)= 2,5e^x und g(x)=e^{2x} berechnen. Ich weiß, dass man beide Funktionen gleichsetzen muss und man den ln anwenden muss aber ich habs noch nicht richtig verstanden. Wer kann mir dies noch einmal richtig erläutern?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

2,5ex =e2x   = ( e^x) ^2

durch e^x weil das nie 0 ist

2,5 = e^x

x = ln(2,5)

Avatar von 288 k 🚀

Könnte mir jemand noch bei der 2ten Aufgabe helfen? e^x=2x^2 hier müssen glaube ich zwei Ergebnisse für x existieren. Aber wie lauten hier die Schritte? :)

0 Daumen
Schnittpunkt von 2 Funktionen

Die Lösung x ≈ setzt Du in eine der beiden Gleichungen ein und bekommst y

g(x)=e^{2x} =y

y ≈ 6.25

Bild Mathematik

.

Avatar von 121 k 🚀

Warum kannst du ln(2,5e^x) in ln2,5+ln e^x umschreiben? :)

das ist ein Log. gesetz.

ln( a*b)= ln(a) +ln(b)

Ist das auch ein Gesetz, dass man den Exponenten da nach unten nehmen konnte?

ja . es gilt:

ln (a)^r= r *ln(a)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community