0 Daumen
1k Aufrufe

Wie sehen die Ableitungen zu diesen Funktionen aus?

f(x)= 4^-3x+5 

f(x)= 5+9^6x^2•3x

EDIT (Lu): Gemeint war gemäss Kommentar

f( x ) = 4-3x+5  
f( x ) = 5 + ( 9 hoch (6x2) )  * 3x

 Bei anderen Funktionen habe ich keine Probleme, auch gerade nicht wenn es eine e funktion ist. Aber wenn die Basis eine Zahl ist weiß ich nicht genau weiter.. Ich weiß nur dass man irgendwas mit ln machen muss 

Avatar von

Bitte kontrolliere deine Exponenten und gib in einem Kommentar noch an, was du genau gemeint hattest. 

Ist es so richtig ?

f ( x ) = 4^{-3x+5} 
f ( x ) = 5 + ( 9 hoch 6x^2  )  * 3x

Jap, genau si meinte ich das

3 Antworten

0 Daumen

e ist auch nur eine Zahl (2,71828.....) und ja, hier musst du dann mit dem ln drangehen, aber die Ableitungen werden hässlich :D

f(x)=4^{-3x}+5

f'(x)=-6*ln(2)*(1/64)^x

Die zweite Funktion ist wirklich unschön, werde sie dir dann schreiben, sobald ich sie raushabe.

ist bei der zweiten Funktion die 2*3x auch im Exponenten des Exponenten?

Avatar von

Der Gast hatte Folgendes eingegeben:

f(x)= 4^ -3x+5 

f(x)= 5+9^ 6x^ 2•3x

(Leerschläge nach  den Caretzeichen von mir)

Da keinerlei Klammern gesetzt wurden, kann nur der Gast genauer angeben, was er gemeint hat.

0 Daumen

Aber wenn die Basis eine Zahl ist weiß ich nicht genau weiter

Den TERM umwandeln in e^{ln[term]}  und dann ableiten
( e^term )´ = e^term * ( term ´)


Bild Mathematik 

Bild Mathematik

Der gesamte 2.Term muß noch mit der Produktregel abgeleitet werden.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Hi, wende folgende, einfach herzuleitende Ableitungsregel an:
$$ f(x) = a^{v(x)} \\ f'(x) = \ln(a)\cdot v'(x)\cdot a^{v(x)} $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 26 Aug 2012 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community