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Zeichne 3 verschieen große rechtwinklige dreiecke. Überprüfe die Messung mithilfe des Satzes von Pythagoras.

Kann mir dabei jemand helfen ?
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Welche Messung?                 

gar keine die frage stand so da

Lautet die Aufgabe vielleicht so:

Zeichne drei verschieden große rechtwinklige Dreiecke.
Überprüfe
durch Messung mithilfe des Satzes von Pythagoras.

Das würde dann wenigstens sinnvoll klingen.

2 Antworten

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Zeichne mal deine drei rechtwinkligen Dreiecke und miss alle ihre Seiten so exakt wie möglich, dann sehen wir weiter.

Avatar von 7,6 k
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"Zeichne 3 verschieen große rechtwinklige dreiecke."

Wobei hast du da genau deine Schwierigkeiten? Weißt du was ein rechtwinkliges Dreieck ist? Kannst du es zeichnen?

Dann miss die Länge aller Seiten (in cm) a und b sind die Längen der zwei kürzeren Seiten auch Katheten genannt. c ist die Länge der länsgten Seite die wir auch als Hypotenuse bezeichnen.

Prüfe ob gilt:

a^2 + b^2 = c^2

Avatar von 479 k 🚀

ok

c= 5.4cm (hypotenose)

b = 5 cm kathete

a= 1.7 cm kathete

Probe

1.7^2 + 5^2 ≈ 5.4^2

2.89 + 25 ≈ 29.16

27.89 ≈ 29.16

Das klingt noch nicht ganz so perfekt. Entweder ist die Zeichnung nicht akkurat oder die Messung ist schlecht. Dei Hypotenuse sollte da. 5.3 cm lang sein wenn die die Katheten in exakt der Länge gezeichnet hast.

Vielleicht zeichnest du das noch etwas größer, dann haben die Messunggenauigkeiten nicht so einen großen Einfluß.

Nimm am besten für die Katheten ganzzahlige Werte und miss dann die Hypotheuse.

Beispiel:

Bild Mathematik

Vielleicht die wurzel am ende ziehen dann kommt auch 5.4 raus :)

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Die beiden letzten Kommentare von mathefrager verstehe ich nicht.

Ansonsten : 5 cm, 1.7 cm , 5.4 cm ( anstelle 5.3 ) als gemessenen Werte
mit Hilfe eines Geodreiecks ermittelt liegen völlig im Rahmen
der Meßgenauigkeit für einen Ablesenden.

Ansonsten : vielleicht bei einem DIN A4 Blatt die Seitenlängen und die
Diagonale messen. Das Ergebnis mit einer Pythagoras-Berechnung 
verglichen ist sicherlich schon sehr exakt.

Bei mathecoach kamm ja 29.16 raus wenn du die wurzel ziehst kommt man auf 5.3

√29.16 = 5.4 und nicht 5.3

Aber je nach Lehrer liegt es im Rahmen der Messungenauigkeit. Wenn es um präzise Zeichnungen geht sollte man schon auf mm genau arbeiten können.

Daher mein Tipp als Katheten die Kästchen im Papier benutzen. Und dann die Hypotenuse messen. Das geht eigentlich sehr genau.

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