0 Daumen
298 Aufrufe
Ich habe eine Realschulprüfung über diese Aufagbe und komme nicht weiter

Der Inhalt von zwei Dosen je 1140,40ml soll in einen zylindrischen Topf mit der Höhe 13cm und einen Durchmesser von 22cm umgefüllt werden. Wie hoch steht dann der flüssige Inhalt in dem Top? Die Dosen hab ich schon mit 1140,40ml das ist das Volumen. Auch weiß ich das der Topf 4941,72 Volumen hat. Jedoch komme ich nun nicht weiter. Bitte helf mir. MFG
Avatar von

Umrechnung der Einheiten: 

1140,40ml = 1,14040 l

= 1,14040 dm^3 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Später dann die Formelsammlung: https://www.matheretter.de/rechner/zylinder

Ja danke sehr nur jetzt weis ich nicht wie hoch es im Topf steht wenn beide dosen reingefüllt werden das wäre ja 1,14040^3 mal 2 und dann ? Entschuldigung aber ich bin echt sehr schlecht in Mathe

1 Antwort

0 Daumen

V = 2·1140.4·cm^3 = 2280.8 cm^3

V = G·h --> h = V/G = (2280.8)/(pi·(22/2)^2) = 6 cm

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community