0 Daumen
297 Aufrufe

Bin noch auf eine weitere, mir leider komplett schleierhafte, Bruchgleichung gestoßen:


1/(x2-6x+8) + 1/(x2-5x+4) + 3/(x2-3x+2=0)


Ist das nur ein Druckfehler (also das = im Nenner) oder ist das eine zulässige Gleichung? Und wenn ja: wie kann man diese lösen?


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1/(x2-6x+8) + 1/(x2-5x+4) + 3/(x2-3x+2=0)

ist sicher* ein Druckfehler, gemeint ist

1/(x2-6x+8) + 1/(x2-5x+4) + 3/(x2-3x+2)=0

* Im Sinne von "ganz sicher"!

Avatar von

Danke. Hab diese Variante mal durchgerechnet und es kommt ein sinnvolles Ergebnis raus. Danke auch, dass das nur so sein kann. Gruß

Falls das eine Aufgabe aus einem Buch ist: Manchmal werden Im Internet von den verantwortlichen Verlagen oder auch von den Autoren "Errata"-Listen mit Korrekturen zu allerlei Arten von Fehlern veröffentlicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community