0 Daumen
407 Aufrufe

Gegeben ist folgende Funktion:

1/2sin[1/2(x+π/2)]-1


Ich komme dabei auf eine Verschiebung um 1/4π auf der X-Achse nach links.

In meiner Lösung steht aber um 1/2π nach links?!


Kann mir das jemand bestätigen?


Vielen Dank und viele Grüße!



P.S.

Achso und wie beschreibt man huier eigentlich die Streckung/Stauchung in y-Richtung?

Kann ich schreibeun: Um den Faktor 0,5 in Y-Richtung gestaucht? Oder heißt es gestreckt?

Für mich wird sie eiegentlich gestaucht, im Vergleich zur normalen Sin-Funktion, in der Lösung steht aber "Streckung des Graphen in Y-Richtung mit dem Faktor 0,5"


Naja, eigentlich ist eine Stauchung ja auch eine Streckung, oder?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1/2sin[1/2(x+π/2)]-1
~plot~ 1/2 * sin ( 1/ 2 * (x+π/2)) -1 ; 1/2 * sin ( 1/ 2 * x) -1 ~plot~

Wir nehmen einen beliebigen Funktionswert ( hier c ) an
Dieser soll für die Stellen x und y gleich
x liegt auf
1/2 sin [1/2(x+π/2)]-1
und y auf
1/2 sin [1/2(y)]-1

Für die Stelle c gilt
1/2 * ( x  + π / 2 ) = c
1/2 * ( y ) = c
x +  π / 2 = y
y =  x +  π / 2

Das Maß der Verschiebung  ist also π / 2.
Avatar von


Aber wenn ich die Klammer von f(x) = 1/2sin[1/2(x+π/2)]-1
auflöse kommt doch folgendes raus:


f(x) = 1/2sin(1/2x+1/4π)-1

Wäre die Beschreibung dann richtig, wenn ich sage,

die Funktion ist um 1/4 π auf der X-Achse nach links verschoben

UND um den Faktor 2 in X-Richtung gestreckt?

Ich denke du hast es schon.

Zu Streckungen und Stauchungen

f ( x ) = a * sin ( term )

Ist a > 1 wird  der Funktionswert größer : Streckung in y-Richtung
Ist a < 1 wird  der Funktionswert kleiner : Stauchung in y-Richtung

f ( x ) = sin ( a * term )

Ist a > 1 wird  der Funktionswert kleiner : Stauchung in x-Richtung
Ist a < 1 wird  der Funktionswert größer : Streckung in x-Richtung

Super, danke für die Erklärung!

Wie meinst du das mit , ich habe es schon?^^


Jetzt noch mal zu meiner genannten Beschreibung der Funktion:


f(x) = 1/2sin(1/2x+1/4π)-1

- Die Funktion ist um 1/4 π auf der X-Achse nach links verschoben

- UND um den Faktor 2 in X-Richtung gestreckt

- Die anderen Eigenschaften der Funktion sind bei der Aufgabe egal


Ist die Beschreibung richtig?
sin(1/2 * x+1/4 * π)

- Die Funktion ist um 1/4 π auf der X-Achse nach links verschoben -


  - UND um den Faktor 2 in X-Richtung gestreckt

Ja.


~plot~  sin ( x ) ; sin ( 1/2 * x )  ~plot~


~plot~ sin ( 1/2 * x + PI /4 ) ; sin ( 1/2 * x ) ~plot~

Korrektur :

f(x) = 1/2sin(1/2x+1/4π)-1
- Die Funktion ist um 1/4 π auf der X-Achse nach links verschoben

Leider NEIN.

Ich habe mir die ganze Sache nochmals überlegt und bin bezüglich
des Verschiebens auf der x-Achse auf folgende Erklärung gekommen.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel, es könnte auch ln ( x ) oder
tan ( x^3 ) sein

f ( x ) = sin ( 0.5 * x )
Jetzt gibt es eine neue Funktion
f ( x + 4 ) = sin (...)

Ein Funktionsaufruf mit x = 6 bedeutet
f ( 6 + 4 ) = f ( 10 ) = sin (...)
Der Funktionswert an der Stelle x = 6 entspricht dem
Funktionswert x = 10 ( alt )
Die alte Funktion wird um 4 Einheiten nach links verschoben.

Um auf die neue Funktion zu kommen ersetze ich in der alte Funktion
überall dort wo x steht dies durch x + 4
g ( x ) = sin ( 0.5 * ( x + 4 ) )

Jetzt kann man ausmultiplizieren
g ( x ) = sin ( 0.5 * x + 2 )

Man sieht jetzt das die " 2 " nicht der Verschiebung der Funktion g
gegenüber der Funktion f entspricht.

mfg Georg

Mich hat das auch früher immer sehr verwirrt. Vielleicht kann ich etwas behilflich sein.

Wir haben eine Funktion f(x)

Es gibt jetzt genau 4 Abbildungen die ich mit der Funktion machen kann.

2 Abbildungen beziehen sich dabei auf die y-Achse

g(x) = a * f(x) + d

Das a streckt oder staucht die Funktion in Richtung y-Achse (und Spiegelung an der x-Achse) und das d verschiebt die Funktion in Richtung y-Achse. Dabei wird die Funktion zuerst gestreckt und dann verschoben. Möchte ich das die Funktion zuerst verschoben wird und dann gestreckt wird muss ich klammern.

g(x) = a * (f(x) + d)

Die nächsten 2 Abbildungen beziehen sich jetzt auf die x-Achse

g(x) = f(b * x + c)

Hier bei ist das b eine Streck-/Stauchung in Richtung x-Achse (und Spiegelung an der y-Achse) und das c verschiebt den Graphen in Richtung x-Achse. Aber Achtung jetzt kommt der Clou an der Sache. Die Funktion wird zunächst um c verschoben und dann getreckt. Dann sieht es nachher nicht mehr so aus als wenn die Funktion um c verschoben worden ist. Eben weil die Streckung das alles kaputt macht. Möchte man das hier die Funktion zunächst gestreckt und dann verschoben wird muss man hier entsprechend klammern.

g(x) = f(b * (x + c))

Für die meisten ist es einfacher zunächst die Streck/Stauchung zu beobachten und dann zu verschieben. Daher klammer ich in der Funktion normalerweise immer.

Vielleicht ist euch ja auch schon aufgefallen, dass ein a > 1 die Funktion in Richtung y streckt wohingegen ein b > 1 die Funktion in Richtung x-Achse staucht. Ein d > 1 verschiebt die Funktion in Richtung positiver y-Achse wohingegen ein c > 0 die Funktion in Richtung negativer x-Achse verschiebt.

Man sieht in Richtung x-Achse funktioniert alles eigentlich umgekehrt zur y-Achse. Daher schreibe ich das meist auch etwas anders auf und zwar

g(x) = a * f(1/b * (x - c)) + d

So ist die Funktion wie ich sie eigentlich in der Regel verwende. Jetzt Streckt ein a oder b > 1 die Funktion in Richtung x bzw. y-Achse wenn ich es brauche und ein c oder d > 0 Verschiebt den Graphen in die positive Achsenrichtung. Auch wird hier immer die Streck bzw. Stauchung zuerst ausgeführt und danach die Verschiebung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community